Archiv der legendären Newsletter Marios

Wir auf Muttertagstournee - 05/2017

Liebe Impro-Interessierte,

wir sind wieder on tour. Pünktlich zum Muttertag. Von Hohenems bis nach Höchst. Wer also noch auf der Suche nach einem netten Familienausflug oder einem Muttertagsgeschenk ist, der möge uns doch besuchen. Hier die genauen Termine zum direkt in den Kalender eintragen:

    Fr, 9. Juni, 20 Uhr, QV Stadel Höchst, 20 Uhr (Familienshow für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren, www.stadel.at)
    Sa, 13. Mai, 20 Uhr, Emsiana Hohenems (Schwerpunktshow zum Thema Kulturen und Sprachen, Visionscafe - Marktstraße, www.emsiana.at)

Karten reservieren lohnt sich (wie immer) und funktioniert ganz einfach bei Renée telefonisch oder per SMS unter 0660 254 58 43.

Wir freuen uns auf euch,
5-4-3-2-1 Paroli!


Impropräsidentenstichwahlwiederholungsverschiebung - 01/2017

Liebe Parolanten,

Trump ist im Amt. Und die Welt belächelt und fürchtet den "DJ T", wie sich Trump selbst offenbar gelegentlich nennt. Und weil der Mann so unberechenbar sein soll, muss die Welt nun eben improvisieren. Nun ja.

In Österreich ging die Wahl nach der Bundespräsidentenstichwahlwiederholungsverschiebung ja dann doch zugunsten des gemäßigteren Kandidaten aus, bei dem nicht so viel Improvisationstalent gefordert ist. Improvisiert wird in Österreich aber trotzdem.

Und das gleich mehrmals in nächster Zeit. Mit der Chance für euch, uns dabei zu unterstützen.

Das erste Mal gleich diesen Freitag:
- 27. Jänner, 20:00 Uhr
- Volksschule Bregenz Weidach (Im Roßhimmel 9)
- Eintritt auf Spendenbasis, was zur Gänze Kinderprojekten zugute kommt
- Flyer anbei

Und dann alsbald:
- 25. März auf Einladung in Graz (falls jemand in der Nähe ist)
- 13. Mai in Hohenems
(Termine gibts auch auf unserer Webseite)

Wir freuen uns auf euch und eure Unterstützung,
5-4-3-2-1 Paroli!


Gute Nachrichten - 01/2014

Bonjour liebe Freunde des improvisierten Theaters,

es gibt sie noch, die guten Nachrichten. Und dann gleich mehrere, nein: viele, davon.
Sollte es Euch also gerade schlecht gehen, genießt diesen Newsletter häppchenweise – so habt Ihr mehr davon. Bei aktuell günstiger Gemütslage könnt Ihr ihn natürlich auch in normalem Lesetempo zu Euch nehmen. Vielleicht sogar mehrfach. Denn es folgen 10,5 (!) Neuigkeiten! In Worten: Zehneinhalb. Gut leserlich verpackt in 5 Neuigkeitspakete:

Erstens: Paroli lebt wieder
Nach einer mehrmonatigen Abstinenz wegen anderer Aufführungen und Verpflichtungen sind wie voller Tatendrang – und den investieren wir in Training und in Terminvereinbarungen (siehe Neuigkeitspakete 3, 4 und 5).

Zweitens: 1,5 neue Mitspieler
Kerstin ist „die ganz Neue“, eine Lehrerin aus dem Bregenzerwald (Lingenau), die mit viel Temperament sehr guten Schwung in die Gruppe bringt. Matthias ist „der halbe Neue“, weil so neu ist unser Ein-Mann-Orchester nicht mehr. Aber interne Recherchen haben ergeben, dass er noch in keinem Newsletter erwähnt wurde. Also herzlich willkommen, liebe Kerstin und lieber Matthias.

Drittens: 3 Termine
Ja, das ist richtig – drei Stück! Einer in diesem, zwei im nächsten Jahr. Bitte alle sofort notieren:

    Sa 8.11 Theaternacht in Bizau - zweimal Kurzauftritt und zwar um kurz nach 1 und um 5 Uhr früh
    Fr. 20.2 Improshow im Stadel in Höchst
    Fr. 13.3 Familienshow im Saumarkt Feldkirch

Viertens: 2 Kinder-Termine und 1 Aufruf
Der Aufruf zuerst: Wir kommen gerne an Schulen und machen dort Impro-Einführungen und –Shows für Kinder. Einfach anfragen! Und jetzt die Shows, ebenfalls 2014 und 2015:

    Di. 9.12 Kindershow in der Volksschule Bütze (interner Termin)
    So 19. 4. Aufführung für Menschen ab 6 Jahren, Bahnhof Andelsbuch (ab 10:15 Uhr)

Fünftens („one more thing“): 1 Workshop und 1 Aufruf
Wiederum der Aufruf zuerst: Wir machen auch gerne Workshops für Erwachsene. Auch hier gilt: Unverbindlich anfragen!
Einen haben wir schon:

    Di 7. 4., 14. 4., 21. 4. (jeweils 19-21:30 Uhr): Improvisation für Einsteiger und Neugierige im Bahnhof Andelsbuch (www.bahnhof.cc)

Geht’s Euch jetzt besser?
Mir auch!

Wir freuen uns auf Euch,
Euer Paroli


Wir leben - 06/2013

Werte Newsletter-Ausharrerinnen und Paroli-Warteschlangensteher,

wir leben!

Das allein wäre ja schon fast einen Newsletter wert, aber es gibt noch mehr zu erzählen. Denn nicht nur, dass wir uns wieder, nach diversen auswärts gesammelten Theater-Erfahrungen, Weiterbildungen und Elternwerdungsprozessen, als Impro-Gruppe gefunden haben; nein, wir haben auch einen Show-Termin für Euch:
Freitag, 14. Juni 2013
Gemeindesaal in Doren
Beginn: 20 Uhr
Eintritt: freiwillige Spenden

Der Erlös dieses bestimmt wunderschön werdenden Abends geht übrigens zur Gänze an das Nepal-Schulprojekt der Volksschule Doren. Für Bewirtung ist außerdem gesorgt. Also lauter Gründe, nach Doren zu düsen.

Bis Freitag und mit den besten Grüßen,
Mario - Paroli

PS: Wer wissen will, wo sich Harald, Matthias, Paul und Renée außerhalb von Paroli kreativ betätigen - sie spielen und lesen lustige Szenen vom Autor Horst Evers. Außerdem treten unsere Vier mit Phoenix auch beim "Käseklatsch" in Alberschwende auf. Am Donnerstag, dem 25. Juli, um 20 und 21.30 Uhr. Wärmstens empfohlen, denn wer Paroli mag, mag Phoenix bestimmt auch :-) Mehr Infos unter www.theater-phoenix.org.


Neudeutsch - 03/2012

Guten Abend oder guten Morgen liebe Leute,
(Sind dynamische Mail-Anreden abhängig vom Lese-Zeitpunkt bereits erfunden?)

also das ist ja ein Ding. So lange nicht gemeldet und dann gleich zigfache Terminankündigungen. Das hätte man, denkt sich jetzt bestimmt manch einer, doch auch besser planen (neudeutsch: "timen" [sprich: taimän]) können. So überfordert man doch seine Newsletterabonennten vollends.

Aber nein, entgegnet der geneigte Parolant. Überfordert wären vielleicht andere Newsletterleser, aber Impro-Theater-Besucher und Paroli-Newsletteraten sind einiges gewohnt und halten das aus. Immerhin werden sie auch vor und auf der Bühne gefordert und ständig um Rat gefragt. Abo-Abhärtung nennt man das. Oder - neudeutsch - Power-Podcasting.

Hier also die volle Packung Termine, neudeutsch quasi "Extreme Kalender-Fülling". Los gehts schon im März, am 24. nämlich, im Feldkircher Saumarkt. "Was ist Zeit" lautet da ab 19 Uhr die Frage und es ist ein Theatersport-Match mit Gästen (Tiltanic aus St. Gallen) im Rahmen der Philosophietage für junge Leute. Mehr Details dazu gibts beim Saumarkt online: www.saumarkt.at

Weiter gehts im Mai, also ein paar Wochen später, am anderen Ende des Rheintals (fast): Zu Gast in der Harder Kulturwerkstatt Kammgarn. Da spielen wir eine Improshow ab 20:30 und auch dazu gibts online mehr Infos: www.kammgarn.at

Und weil davor, danach und dazwischen noch Platz im Kalender ist, und weil wir ja auch Abwechslung bieten wollen, und weil Studien ergaben, dass Impro-Freunde auch sehr häufig Theater-Freunde sind, gibts noch ein Schmankerl (neudeutsch: Cooles Feature [sprich: kuhles Fietschr]): Die noch junge Theater-Formation Phoenix ("Theater aus Vorarlberg"). Die spielt nämlich ihr erstes Stück und besteht in dieser Startaufstellung zu großen Teilen aus Parolanten. "Klinik unter Almen" heißt das Erstlingswerk von René Freund, das am 25. und 30. und 31. März sowie am 1. April (Kein Scherz, haha!) im Altacher KOM aufgeführt wird. Mit dabei sind Parolis Renée, Harald und Paul sowie Angelika Frick (Regie: Paul Ender, Technik: Andreas Giesinger). Details und Infos wiederum online: www.theater-phoenix.org

Wer jetzt Kalender gezückt und Termine geprüft (neudeutsch: gecheckt) hat, und nun bereit zur Kartenreservierung ist, dem seien folgende Reservierwege ans Herz gelegt: Online über www.paroli.cc bzw. www.theater-phoenix.org, direkt vor Ort im Saumarkt oder in der Kammgarn sowie telefonisch oder per SMS unter 0660 254 58 43. Frühzeitige Buchungen sind insbesondere für die Phoenix-Aufführungen empfohlen, da dort das Platzangebot begrenzt ist.

Es freuen sich auf Euch: Paroli (neu- wie altdeutsch: Wir)!

Einen schönen _____________ (bitte je nach Tageszeit ganz spontan "Tag" oder "Abend" einfügen),
Mario - Paroli

Halloween - 10/2011

Ein vor-gegruseltes Hallo den Parolantinnen und Parolanten,

es ist unglaublich aber wahr: Wir spielen dieses Jahr an Halloween nicht. Woran das liegt? Ich habe keinen blassen Schimmer.

Dafür gibt es zumindest elektronische Post von uns – kurz vor dem 31. Oktober und in Form des allseits beliebten und aus unerfindlichen Gründen immer rarer werdenden Paroli-Newsletters. Und der weist - eingefleischte Newsletterleser wissen es - auf neue, kommende Termine hin.

So auch dieses Mal.

Die Termine – ja, Plural – schonmal vorweg:
- Samstag, 5. November, Feldkirch
- Freitag, 18. November, St. Gallen
- Samstag, 19. November, St. Gallen

Bevor jetzt alle Leserinnen und Leser antworten oder über unsere Homepage (www.paroli.cc > Kontakt bzw. Sprechblase) Karten reservieren, einige Informationen zu den einzelnen Terminen. Denn es ist durchaus so, dass wir uns etwas bei der Termin-Auswahl gedacht haben und entsprechend nicht jeder Termin für jedermann oder jederfrau optimal passend ist.

Genau genommen ist es nämlich so:

Der 5. November findet im Rahmen der Saumarkter Kinder- und Jugendliteraturtage 2011 statt. Wo? Naja, im Saumarkt natürlich. Und das wunderschöne Motto dieser Abend-Show, die um 19 Uhr startet, lautet "Peng, Zack, Plopp, Platsch – Die Sprache der Comics". Also geht's um Superman und Daisy Duck, um Tim, Struppi und um Obelix. Die Show ist also optimal für die ganze Familie (inkl. Kinder ab fünf Jahren) geeignet. Und Karten gibt's beim Saumarkt (www.saumarkt.at).

Am 18. November geht's ins benachbarte Ausland, genau genommen nach St. Gallen (= Schweizer Metropole). Theatersport mit den und gegen die Tiltanen, also ein klassisches Match. Karten gibt's direkt in der Schweiz und unter www.tiltanic.ch. Start ist übrigens um 20 Uhr, Standort wie gehabt, also das berühmt-berüchtigte Figurentheater.

Und wer dann bleiben will, darf das gerne tun, denn wir bleiben auch. Am 19. ist dann nämlich nochmals Tiltanic unser Gastgeber - dieses Mal bei einer Langform ("Halt auf Verlangen"). Eine große und schöne und lange und spannende und vielleicht romantische und möglicherweise brutale und gegebenenfalls unmoralische Geschichte wird es also werden. Los geht's wieder um 20 Uhr, Karten gibt's immernoch in der Schweiz (www.tiltanic.ch).

Wer jetzt verwirrt ist und überhaupt nicht weiß, wohin er kommen soll, für den nochmals eine kleine Unterstützung:
- Du bist ein Kind? Feldkirch ist dein Termin!
- Du wechselst gerne die Seiten? Schweiz 1 ist dein Termin!
- Du brauchst manchmal etwas länger? Schweiz 2 ist dein Termin!
- Du bist einsam? Das Abo für alle drei Termine gibt's auf Anfrage!

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Abend und freue mich auf Euch!
Mario – Paroli

P.S.: Im Anhang noch der Feldkirch-Flyer.
P.P.S.: Im Anhang noch der St.-Gallen-Flyer.
P.P.P.S.: Tiltanic-Melanie, ich habe dich beim Impro-Festival in Würzburg gesehen.
P.P.P.P.S.: Du warst großartig!
P. P.P.P.P.S.: Aber du hast mich nicht erkannt.


Spontanes für Spontane - 05/2011

 

Hach, schon wieder so spät.
Hach, schon wieder so spontan.

Aber erstmal einen schönen guten Abend!

Tja und dann der Reihe nach. Wir haben einen Termin. Ihr habt einen Termin. Zumindest wenn Ihr wollt. Am kommenden Samstag - ja, schon in fünf Tagen, deshalb auch das "Hach, schon wieder so spontan" - in Altach. Im KOM, um genau zu sein. Exakt um 20 Uhr. Eine volle Show. Mit Parolanten beiden Geschlechts, vier, vielleicht fünf an der Zahl. Und mit Musiker. Michael Jörger wird uns dieses Mal begleiten.

Reservierungen gerne Mail (einfach antworten) und über unsere Homepage (www.paroli.cc > Kontakt bzw. oben links auf die Sprechblase klicken). Das landet dann aber auch per Mail bei mir, also könnt Ihr auch einfach den ersten Weg wählen.

Hier nochmals zum Mitschreiben oder Rauskopieren (gerne auch ohne Anführungszeichen und Zitierung; wir werden das auch nicht öffentlich anprangern, selbst wenn Ihr Verteidigungsminister seid oder wart).

Samstag, 28. Mai 2011
20 Uhr
KOM, Altach

Wir freuen uns!
Mario - Paroli

Zurück in die Zukunft - 2011

Ihr Lieben,

vieles hat sich getan, vieles tut sich, vieles wird sich in bälde tun.

Es hat getan:
Die Truppe ist verändert. Wir sind mittlerweile so groß (zahlenmäßig, nicht metermäßig), dass nicht mehr immer alle gleichzeitig spielen (können). Damit aber trotzdem jeder jeden sehen kann, versuchen wir, mehr Termine zu bieten. Und fangen gleich damit. So quasi als Neujahrszuckerl. Oder als Weihnachtsbäckerei.

Es tut sich:
Wir haben eine neue Homepage. Eine komplett neue. Okay, die Adresse bleibt gleich, aber die Seite sieht neu aus, fühlt sich neu an und ist auch neu. An einigen Stellen wird noch geschraubt und gewerkt, aber grundsätzlich steht sie. Und kann im Grunde dasselbe wie die alte Homepage. Nur eben in neuem Glanz. Feedback ist übrigens erwünscht.
Und außerdem tut ja der Advent. Deshalb wünschen wir schonmal vorab frohes Fest, happy Hanukkah (das war aber dieses Jahr schon, glaube ich) und einen guten Rutsch ins nächste Jahr.

Es wird sich tun:
Uns gibt's gleich dreimal zu sehen. Einmal im Januar bei den Tiltanics in St. Gallen in einem klassischen Impro-Match, drei gegen drei. Oder so ähnlich.
→ 8. Januar, 20 Uhr: Figurentheater, St. Gallen
Außerdem spielen wir im alten (!) Spielboden, der auch TiK heißt und im Gegensatz zum neuen Spielboden in der Dornbirner Innenstadt liegt. Das Paroli-Spektakel dort steigt am 29. Januar, ebenfalls um 20 Uhr.
→ 29. Januar, 20 Uhr: TiK (alter Spielboden), Dornbirn
Und für Kinder ab acht Jahren sowie deren elterlicher Anhang und alle philosophisch Interessierten spielen wir im Rahmen der philosophischen Tage in Feldkirch am 19. März, allerdings bereits um 19 Uhr.
→ 19. März, 19 Uhr: Saumarkt, Feldkirch
Reservierungen für alle Vorarlberger Termine (Tiltanic-Reservierungen bitte unter www.tiltanic.ch) sind wie gehabt telefonisch an Renée unter 0650 / 22 626 22, per Mail an Renée (renlo@gmx.at), per Mail an mich (einfach antworten) oder auf unserer Homepage (www.paroli.cc) möglich.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen, aktives Mitmachen und das neue Jahr! Mit freundlich-improvisierten Grüßen,
Mario – Paroli


Endspiel - 2010

Ein schönes Herbstwochenende euch Parolanten,

es geht zu Ende!
Nicht mit uns und auch nicht mit der Welt oder dem Wetter und schon gar nicht mit dem Öl. Nein, es geht zu Ende mit dem kleinen Altacher Theater, dem Legial, unserer Heimspiel-Bühne sozusagen. Das sympathische und im Sommer schnuckelig-warme Dachgeschoss-Theater schließt seine Pforten. Doch frei nach dem Motto "Alles neu macht der Oktober" wird in bälde die neue Altacher Bühne eröffnet. An neuem Standort (Nach wie vor in Altach, keine Panik!) und mit etwas mehr Kontingent und überhaupt ganz neu. Doch bis dahin müssen wir das Legial noch gebührend feiern – mit Euch.

Deshalb gibt es uns nicht nur einmal, sondern sogar zweimal zum Abschied vom Legial. Natürlich im Legial, am 30. und am 31. Oktober. Wir empfehlen dringend, Karten zu reservieren. Mit Name und Datum und Zahl der gewünschten Plätze entweder über unsere Homepage oder per Mail (antworten oder an renlo@gmx.at) oder noch besser gleich telefonisch bei Renée unter der Nummer 0650 / 22 626 22. Wahlweise für einen oder gleich für beide Termine, die übrigens jeweils 10 Euro bzw. 7 Euro ermäßigt Eintritt kosten und um 20 Uhr beginnen. Mit von der Partie ist bei beiden Terminen unser altbekanntes Ein-Mann-Orchester Markus Holzmaier.

Und damit nicht genug: Auch 2010 feiert Bizau wieder die "Lange Nacht des Theaters", bei der auch wir wieder mit dabei sind. Unser Auftritt findet vermutlich so gegen 2 Uhr früh statt, genauer Starttermin und genauer Ort ist aber auch uns noch unbekannt. Aber alte Hasen wissen: In Bizau hängen in besagter Nacht, vom 6. auf den 7. November, Zeit- und Ortspläne aus, damit man die äußerst frühe Impro-Show auch auf keinen Fall verpasst.

Hier also nochmals zusammengefasst:
- Abschied vom Altacher Legial zum Ersten (30. 10. 2010)
- Abschied vom Altacher Legial zum Zweiten (31. 10. 2010)
- Lange Nacht des Theaters in Bizau (06. 11. 2010)

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Sonntag und freue mich auf zahlreiches Erscheinen,
Mario - Paroli


Frühlingsgefühle - 2010

Werte Parolanten,

die kalte Jahreszeit gehört nun endgültig der Vergangenheit an (Oder der Zukunft? Der nächste Winter kommt bestimmt ...) und deshalb wagen auch wir uns wieder aus unserem Bau. Und bei zweistelligen Temperatursprüngen lassen wir uns auch nicht lumpen, warten in diesem Newsletter auch gleich mit zwei neuen Terminen auf. Beide in bälde, beide im Mai, beide im Unterland.

Der erste gar in Vorarlbergs nördlichster Gemeinde, in Hohenweiler. Das Gasthaus Krone "Im Fesslers" wird unsere Bühne sein, der 7. Mai unser Termin. Um 20 Uhr gehts los und zur Improshow serviert das Fesslerhof-Team "Theaterschübling" (Vegetarier sind aber genauso willkommen und richten sich vertrauensvoll an das Personal vor Ort).
--> 7. Mai, 20 Uhr, Hohenweiler, Gasthaus Krone Ende Mai spielen wir ehrenamtlich im Rahmen der "langen Nacht der Kirchen" in Dornbirn. Unter dem Motto "Miteinander unterwegs sein - Brücken bauen" werden wir versuchen, gemeinsam mit dem Publikum soziale Themen neu zu entdecken. Die Veranstaltung ist kostenlos und beginnt gegen 21:15 Uhr. Angesetzt sind 45 Minuten, untergebracht sind wir in der Franziskanerkirche (ehemalige Kapuzinerkirche) in der Marktstraße, schräg gegenüber vom Stadtbad. Details zur langen Nacht der Kirchen sowie zur Franziskanerkirche gibts aber auch hier: http://www.langenachtderkirchen.at/feldkirch/termin_detail/18239/
--> 28. Mai, 21:15 Uhr, Lange Nacht der Kirchen, Dornbirn, Franziskanerkirche

Außerdem gibt es erfreuliches von der Paroli-Besetzung zu vermelden: Zum Einen ist der Alex wieder da, der für einige Zeit pausiert hat, und der voraussichtlich in Hohenweiler wieder auf die Bühne zurückkehren wird. Und zum Anderen haben wir mit Elisabeth endlich wieder weiblichen Zuwachs bekommen, was uns natürlich außerordentlich freut. Auch sie wird am 7. Mai in Hohenweiler ihr Debut improvisieren.

Zu guter Letzt sei wie immer noch der Verweis auf unsere Homepage vermerkt, dort findet sich auch optisches Werbematerial für die Show im Ländle-Norden (Flyer) und natürlich der Newsletter zum Nachlesen.

In diesem Sinne noch einen schönen Frühlingsbeginn und bis bald,
Mario - Paroli


Transnationales Improvisieren - 2009

Hallo ihr Freunde des improvisierten Theaters!

Man kann es inzwischen nicht mehr leugnen, das westliche Nachbarland hat es uns schlichtweg angetan. Die Schweiz ist beinahe zu Parolis Zweitheimat geworden, die St. Galler Tiltanen sind eingefleischten Paroli-Freunden ja längst ein Begriff. Doch jetzt wagen wir uns noch einen Schritt weiter, bis in den Kanton Basel-Stadt. Genauer gesagt holen wir die drittgrößte Stadt der Schweiz ins Ländle: Die Impronauten geben uns nämlich die Ehre!

In einem Impro-Match im klassischen Sinn, das heißt, das Gewinnen spielt nicht die geringste Rolle, werden wir uns am Samstag, dem 31. Oktober in der Volksschule in Altach gemeinsam auf die Bühne wagen. Mit Musiker selbstverständlich und vielleicht auch nicht ganz ohne Grusel, immerhin ist am selben Tag ja auch Halloween. Über die Impronauten schrieb übrigens die Schweizer Zeitung: "... sofern den Besuchern heute nicht die Ideen ausgehen, darf man sich auf einen Abend zum Totlachen freuen!"

Also gleich Karten sichern, entweder über www.paroli.cc > Kontakt oder mündlich via 0043 (0)664 / 482 18 66. Und dabei ganz viele Leute mitbringen und weitererzählen. Schließlich ist so hoher Besuch aus der Schweiz nicht alltäglich. Für die Weiterempfehlung liefern wir auch direkt eine kleine Unterstützung mit, unseren Flyer nämlich. Den darf man nach Herzenslust ausdrucken, verschicken, verschenken oder als Hintergrundbild einstellen. Ganz nach Belieben.

Zusammengefasst:
Paroli (Altach) vs. Impronauten (Basel)
31. Oktober 2009, 20 Uhr
Kultober in Altach, Volksschule

Wir freuen uns auf Euch!
Mario - Paroli


Freude - 2009

Werte Parolinnen und Parolanten,

wir freuen uns, Euch mitteilen zu dürfen, dass wir wieder gemeinsam mit Euch improvisieren können. Am Samstag, dem 9. des nächsten Monats, also kurz am 9.5., spielen wir wieder einmal im Legial in Altach (das ist das über dem Spar in der Achstraße). Reservierungen sind gern gesehen und gehört, entweder unter www.paroli.cc > Kontakt oder unter 0650 22 626 22 (In Worten, weil man solch große Zahlen in diesen wirschaftlich schweren Zeiten nur sehr selten ohne Minus vorneweg zu Gesicht bekommt und die seltenen Vorkommnisse deshalb genießen muss: Null-Sechs-Fünf-Null-Zwei-Zwei-Sechs-Zwei-Sechs-Zwei-Zwei).

Weiters freuen wir uns darüber, dass der letzte Auftritt in Romanshorn (man erinnert sich vielleicht an den Acht-Stunden-Fußmarsch, ansonsten sei das Newsletter-nachlesen auf der Paroli-Homepage unter Newsletter empfohlen) ein voller Erfolg war. Zwar haben wir das Match gegen die Tiltanen knapp verloren, aber das ist beim Theatersport sowieso zweitrangig. Einen ausführlichen aber sehr blümeranten Nachbericht samt schicken Fotos hat übrigens die Betula verfasst: http://www.betula.ch/index.php?news_id=120

Damit wir uns auch weiterhin über Theatersport in der Betula, vielleicht ja wieder einmal mit Paroli, freuen können, würde es uns und Tiltanic und auch die Betula freuen, wenn Ihr schnell eine E-Mail an betula@betula.ch schreibt. Da soll dann nur sowas drinstehen wie "Ich will wieder Impro!" oder "Wir wollen Theatersport!", weil die Betula will nämlich mit Impro aufhören. Es sei denn, es gibt 100 E-Mails in ihrem Posteingang die eben solche Texte enthalten. Also bitte schnell schreiben, kostet ja nix. Ach und für die Vorarlberger unter Euch, die die Betula nicht kennen: Das ist quasi die Schweizer Lebenshilfe.

Freundlich zusammengefasst: Das Match mit Tiltanic war top, E-Mail an betula@betula.ch verschicken heute noch alle Paroli-Newsletter-Empfänger und am 9. Mai spielen wir im Legial in Altach um 20 Uhr! Da würden wir uns sehr freuen, wenn wir Euch begrüßen dürfen!

Schöne Grüße, schöne Woche und schönen 1.-Mai-Feiertag (Ist es nicht ironisch, dass der Tag der Arbeit ein Feiertag ist?),
es hat uns wie immer sehr gefreut!
Mario - Paroli

Der Acht-Stunden-Fußmarsch - 2009

Werte Paroli-Anhänger,

nächste Woche matchen wir!

Wir improvisieren in einem klassischen Theatersport-Match gegen die (oder wenn man den guten Theaterwillen beachtet: mit den) uns gut befreundeten Tiltanen aus St. Gallen. Wir matchen aber weder in St. Gallen noch im Vorarlberger Ländle, sondern in Romanshorn. Das liegt, für diejenigen unter Euch, die wie auch ich keine geografische Ahnung haben, am Bodensee auf Schweizer Seite, ziemlich direkt nördlich über St. Gallen. Also wenn man einen Finger auf einer Landkarte direkt nach St. Gallen pappt und dann sturstraks nach oben fährt, bis man den Bodensee berührt, dann ist man in Romanshorn.

Google Maps (maps.google.at) sagt, dass man vom Legial in Altach (Bundesland Vorarlberg) aus - unserer Heimatspielstätte - für die 47,3 Kilometer in die gut 9300 Seelen zählende Gemeinde Romanshorn (Kanton Thurgau) mit dem Auto cirka 37 Minuten braucht. Zu Fuß würde man, ebenfalls laut Google Maps, cirka achteinhalb Stunden brauchen. Es reicht also, sich den Freitag frei zu nehmen und früh genug loszulaufen.

Wer mit dem Auto fährt, für den genügt es auch, wenn man um viertel vor Sieben am Abend losfährt. Spielen tun wir nämlich ab 20 Uhr, Einlass startet um 19:30. Und veranstaltet wird dieses Impro-Match tiltanic vs. Paroli von der betula (für die Internet-Fans: www.tiltanic.ch, www.paroli.cc und www.betula.ch).

In diesem Sinne einen guten Start in eine hoffentlich erfolgreiche Woche und bis zum nächsten Freitag!
Schöne Grüße,
Mario - Paroli


Max und Moritz - 2008

Hallo liebe Impro-Liebhaber,

nach langer Sommerpause sind wir endlich wieder da. Mit neuen Terminen, (leicht) neuer Homepage und neuer Besetzung!

In der neuen Besetzung findet sich seit kurzem Dominik. Wer sich von unserem neuesten Mitglied ein Bild machen möchte, der sei an dieser Stelle schonmal auf die Homepage verwiesen. Dominik wird bei seiner kommenden Premiere im Saumarkt beide Shows moderieren.

Das bringt mich auch direkt zum zweiten Punkt: Kommende Shows! Derer gibt es derzeit zwei, beide im Theater am Saumarkt in Feldkirch. Die Kinderliteraturtage 2008 stehen dieses Mal ganz im Zeichen von Max und Moritz. Und das ist auch das generelle Thema für unsere Kindershow am 15. November ab 15 Uhr!

Schon eine gute Woche davor, oder - umgekehrt gesehen - in gut einer Woche, gibt es eine Familienshow für ganz Große genauso wie für nicht ganz so Große. Ab 19 Uhr heißt es wiederum im Saumarkt am Samstag, dem 8. November, "5, 4, 3, 2, 1 - go!"

>> Max und Moritz dachten nun:
>> Was ist hier jetzt wohl zu tun?

Damit man bei so viel Information jetzt nicht den Überblick verliert, hier nochmals kurz die Paroli-Checkliste für die nächsten zwei Wochen:

    www.paroli.cc besuchen und Dominik sowie die teilweise neue Gestaltung bewundern
    auf der Homepage unter "Kontakt" Karten für den 8. November reservieren
    das Theater am Saumarkt online unter www.saumarkt.at besuchen und sich über die Kinderliteraturtage informieren
    am 8. 11. ab 19 Uhr unsere Familienshow genießen
    eine Woche später, am 15. 11. ab 15 Uhr in die Paroli Kindershow zum Thema Max und Moritz kommen

In diesem Sinne freuen wir uns auf Feldkirch sowie Max und Moritz und wünschen Euch noch einen schönen Abend,
Mario - Paroli


Extras - 2008

Ein frei improvisiertes "Hoi" allen Paroli-Newsletter-Lesern,

Weihnachten ist um, die Faschingszeit vorbei und Ostern noch gar nicht richtig da (trotz der jetzt schon schmelzenden Schoki-Hasen in den Laden-Regalen). Doch 2008 bietet auch etwas dazwischen: Einen Extra-Tag. Extra für Paroli. Und extra für alle, die Paroli sehen möchten (Wen interessiert, wie es soweit kommen konnte, der möge doch bitte hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltjahr)!

Wir nützen den heurigen Extra-Tag für unsere allererste Extra-Show! Und für all diejenigen, die im Schaltjahr noch immer nicht geschalten haben, sei an dieser Stelle das Datum kurz vermerkt: Es handelt sich um den 29. Februar!

Ach ja: Am Extra-Tag spielen wir unsere Extra-Show extra-lang! Und zwar grad extra! So lange Sie und wir eben Lust haben. Und unser Ein-Mann-Orchester Markus ist auch wieder mit von der Partie. Na, wenn das keine tollen Voraussetzungen sind.

Also gleich den Kalender aufschlagen, staunen, dass der Extra-Tag da auch drin ist (Ein Extra-Kalender!?), eintragen und dann unbedingt weitersagen:
Extra-Show zum Extra-Tag - extra-lang: 29. Februar, 20 Uhr, Legial Altach (Dort, wo auch die Mords-Nacht war!)

Schönen Abend und extra-schöne Grüße,
Mario - Paroli



Mords-Nächte - 2007

 

Hallo Parolis, wisst Ihr, was nächste Woche ist? Richtig - frei! Es ist nämlich Staatsfeiertag. Und übernächste Woche? Richtig - wieder frei! Es ist nämlich Allerheiligen und -seelen. Und was macht man an solchen freien Tagen beziehungsweise am Abend davor? Richtig - ausgehen! Es ist nämlich Paroli-Show. Die erste der beiden Shows findet am Staatsfeiertag, sprich 26. Oktober, in der Kammgarn in Hard statt. Dort haben wir auch Gäste, und zwar die östlichste Improtheatergruppe Österreichs. Aus Bruck an der Leitha kommen die Improtagonisten und spielen mit uns ab halb neun. Mehr Infos dazu kann man sich auf www.kammgarn.at anschauen. Gerade mal fünf Tage später geht's dann auch schon rasant weiter. Wieder mit Gästen: Die Band unseres Impro-Gitaristen Markus - Taktlos - teilen sich den diesjährigen Halloween-Abend mit uns. Eine Mords-Nacht soll es werden. Mit speziellem Grusel-Touch und Mordsgelüsten, Blutströmen und Eingeweidenbrei. Ab acht Uhr im Legial in Altach. Flyer im Anhang. Ich hoffe, die Termine kommen nicht zu kurzfristig, denn wir freuen uns auf Euch. Bis nächste und übernächste Woche, Mario - Paroli


Auf in die schöne Schweiz - 2007

 

Hallo liebe Improianer, wie geht's Euch? Uns jedenfalls ausgezeichnet und nach langer Zeit gibt's auch endlich wieder was von uns zu hören: In gut zweieinhalb Wochen (am 16. Juni) sind wir in der schönen Schweiz zu sehen. Die - den Paroli-Freunden sehr gut bekannte - Improvisationstheatergruppe aus St. Gallen, Tiltanic, hat uns auf ihre Heimatbühne, das St. Galler Figurentheater, zu einem Impromatch eingeladen. Den sehr schön gestalteten Flyer der Tiltanics könnt Ihr sowohl nebenan als auch hier bestaunen. Woher die Paroli-Freunde die Tiltanen kennen sollten? Aus dem letzten Herbst in der Kammgarn in Hard. Dort nämlich hatten wir die Nachbarländler zu uns ins Ländle zu einem "Freundschaftsspiel" eingeladen. Wer an besagtem Termin (16. Juni) keine Zeit hat, für den seien aber auch schon gute Nachrichten an dieser Stelle angebracht: Im Herbst nämlich, genauer am 31. Oktober, spielen wir in Altach. Und wer aufgepasst hat, hat auch gemerkt, dass das Datum ein spezielles ist. Ja, und genau jenes ist gewollt: Eine Halloweenshow wird's nämlich sein. Im Legial in Altach. Dazu aber zu gegebener Zeit genauere Informationen. Was mir noch bleibt, ist einerseits, das Schweiz-Datum noch einmal herausgehoben und ohne Klammern zu nennen - Samstag, 16. Juni -, und andererseits Euch, allen Newsletter-Empfängern und Auf-der-Homepage-Lesern, die bei diesem Wetter bestmöglichen Grüße und eine schöne Woche zu wünschen! Bis zum nächsten Mal, Mario - Paroli

 


Feldkirch, wir kommen! - 2007

 

Schönen Guten Morgen ihr treuen Parolanten, nur zur Erinnerung: Am kommenden Freitag sind wir in Feldkirch. Und am kommenden Samstag dann schon wieder. Freitag gibt's um 20 Uhr eine Abendshow, Samstag um 15 Uhr eine Kindershow für die Kleinen ab fünf Jahren. Das Ganze findet im Saumarkt (www.saumarkt.at) statt, einen Flyer findet Ihr im Anhang. Wir freuen uns auf Euch! Ach ja, und nicht vergessen: Die Homepage unter www.paroli.cc! Schöne Grüße und schönen Vormittag,
Mario - Paroli P.S.: Entschuldigt bitte die späte Erinnerung, das geht wohl auf meine Kappe :-/ Ich werde mich bessern!


Weihnachtsstress und Neujahrsvorsätze - 2006

 

Hallo Weihnachtsimprovisierende,
Hallo Paroli-Freunde, wie momentan alle wünschen selbstverständlich auch wir Euch ein frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr (das dann 2007 wäre). Des weiteren hoffen wir, dass Ihr dem Weihnachtsstress bis dato entkommen seid und können Euch insofern beruhigen: Ab morgen (heute) heißt es nicht mehr Weihnachtsstress, denn das Fest der Liebenden ist dann wieder vorbei. Dann geht es wieder an die guten Vorsätze für’s neue Jahr. Wir haben da auch zwei: Nämlich erstens eine interessante und spannende Abendshow am 26. Januar im Saumarkt und zweitens eine lustige und tolle Kindershow am 27. 1., ebenfalls in Feldkirch, zu bieten. Und dazu laden wir Euch natürlich wieder herzlich ein. In diesem Sinne ein besinnliches Fest 2006,
einen guten Übergang ins neue Jahr 2007,
und selbstverständlich schöne Grüße, Mario – Paroli


MEI, wir freuen uns auf NINGEN - 2006

 

Hallo Parolantinnen,
Hallo Parolanten, die neue Homepage haben wohl inzwischen die meisten bemerkt. Ansonsten hier nochmals der dezente Hinweis auf www.paroli.cc!
Dort kann man dann Fotos und Termine nachlesen. Und wenn man das so tut, kann man lesen, dass wir kommenden Samstag (das ist der 18. November) in Meiningen spielen. Und zwar um 20 Uhr eine komplette Abendshow. Wenn da jemand nicht kann, gibts uns voraussichtlich erst wieder im Januar. Dann in Feldkirch im Saumarkt. Aber wie schon gesagt: Homepage! Das wär's soweit. In diesem Sinne schöne Grüße,
Mario

Für Kinder und Kind-Gebliebene - 2006

 

Hallo Paroli-Freunde,

vielleicht habt Ihr es schon bemerkt: Paroli hat eine neue Homepage!
Unter www.paroli.cc können neben allen Terminen und Fotos von vergangenen Terminen auch Informationen zu uns – den Spielern – eingesehen werden.

Doch nun zu anderen Dingen: Kommenden Sonntag (das wäre dann der 12. November 2006) haben wir in der Kammgarn in Hard eine Kindershow. Diese startet um 15 Uhr und wird auch musikalisch untermalt sein. Dazu ist unser Impro-Gitarrist Markus wieder mit von der Partie.

Noch ein Ausblick, für jene, die am Sonntag keine Zeit haben oder doch lieber eine Abendshow sehen wollen:
Am Samstag, dem 18. November spielen wir in Meiningen und im Januar gibts uns im Saumarkt in Feldkirch. Doch wie schon gesagt: Alle Termine auch auf www.paroli.cc :-)

So weit, so schön, so gut,
schöne Grüße und vielleicht bis demnächst,

Mario

https://facebook.com/ImproPAROLI
https://www.instagram.com/5_4_3_2_1_paroli/